BuiltWithNOF
IG Streuobst

 

Treff der  IG Streuobst: am 11.02. ab 18 Uhr, AZ-Dautenheim

Ein freundliches Hallo Euch allen,

bei dem Wetter und den gefüllten Terminkalendern eine besondere Leistung, dass wir es dennoch wieder schaffen: unser nächster Treff der IG Streuobst!

Wir treffen uns

am Freitag, den 11. Februar 2011, ab 18 Uhr
im Weingut Storr
Westhofer Str. 1, 55232 Alzey-Dautenheim
Tel. 06731 42112

Die Familie Storr ist gemeinsam mit weiteren Bürgern der Ortsgemeinde Dautenheim seit Jahren in der Pflege von örtlichen Streuobstbeständen aktiv. Dautenheim war neben Weitersweiler in den Jahren 2005-2007 Streuobst-Modellgemeinde und demonstrierte, wo die Probleme in der Anlage und Erhaltung von Streuobstbeständen liegen und wie sie auf kommunaler Ebene gelöst werden können.
Die Familie Storr wird uns freundlicherweise einen kleinen Snack vorbereiten, wir stellen dazu wie gehabt wieder ein Kässchen auf.

In gemütlicher Runde wollen wir dann an folgenden Vorhaben weiterarbeiten (siehe Protokoll vom letzten Treffen im Anhang):

  • Vorbereitung einer Informations-Veranstaltung zum Thema "Vermarktung" mit namhaften Referenten für das Frühjahr 2011 (Zielgruppe, Programm, Organisation; 35 min)
  • Aktueller Stand BUGA 2011, Möglichkeiten für die IG Streuobst bzw. ihrer einzelnen Mitglieder sich zu präsentieren; Aufbereitung des Themas "Biodiversität - Sortenrückgang"  fürs BUGA-Publikum (35 min)
  • Beteiligung der IG Streuobst am herbstlichen Obsttag 2011 im Freilichtmuseum Bad Sobernheim, Resümee/Ideenschmiede (30 min)
  • Stand des Sortenerfassungs-Projekt am DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Nutzen des Projekts (20 min)
  • Sonstiges ( evtl. 15 min)
  • Nächster Termin (10 min)
  • Herzlich willkommen sind auch all diejenigen, die an unserer Arbeit bzw. unseren Themen Interesse haben und mal reinschauen wollen - diese Mail darf also gerne entsprechend weitergeleitet werden.
    Wer also noch dazu kommen möchte , sich aber zum Treff (noch) nicht angemeldet hat, kann mir vorab kurz Bescheid geben. Ich gebe es an Familie Storr dann gerne weiter.


    Herzliche Grüße und bis bald
    Daniela Gießler

    P. S. Unmittelbar vor dem Treff bietet sich die Möglichkeit an, in Dautenheim eine Besonderheit zu entdecken: ein Kräutergarten nach Karl dem Großen. Er liegt noch im Winterschlaf und ist unweit vom Weingut entfernt. Außerdem kann bei Interesse eine Besichtigung der Obstbestände angeboten werden. Bitte gebt mir dazu vorab Bescheid, so dass wir uns zeitlich dafür einrichten können.
     

[Home] [Informationen über uns] [Baumpflege] [Baumfällen] [Grünpflege] [NSG Hardt] [Seminare] [Streuobstwiesen] [Seilklettertechnik] [Seminartermine] [Kontakt/ Impressum] [Links] [IG Streuobst] [Streuobstaktionstage 2010]